Häufig gestellte Fragen

Über Deine Grafiker

Es gibt nun doch wirklich genug Online-Shops für Karten und Briefschaften. Weshalb jetzt noch "Meine Grafiker"?

Das ist richtig. Nur: Unserer Meinung nach keinen wie uns. Hast Du nicht auch schon grundsätzlich schöne Karten erhalten – leider aber auf einem Papier, das an eine wehende Fahne erinnert? Oder eine schöne Karte mit verpixeltem Bild oder einer völlig unpassenden Schrift, falsch gesetzt und ohne jeden Bezug zum Sujet? Das finden wir schade und tut unserer Grafiker-Seele weh.. ;) Dem wollen wir mit unserem Online Shop Abhilfe schaffen: Wir drucken Deine Karten und Dein Briefpapier bei ausgewählten Partner-Druckereien. Auf Papier, das den Namen Papier verdient. Und zwar genau so, wie wir sie auch für uns selber produzieren lassen würden. Eine persönliche Beratung inklusive. Und natürlich werbefrei.

Habe ich einen persönlichen Ansprechpartner?

Aber klar, denn am liebsten sprechen auch wir mit Dir persönlich. Rufe uns einfach an oder schreibe uns eine Mail (+41 44 390 22 11, ). Gerne kannst Du auch jederzeit für eine persönliche Beratung in unserem Büro vorbeikommen ‚– damit wir auch genügend Zeit für Dich haben, bitten wir Dich um vorherige Terminvereinbarung.

Produkte

Kann ich Aufträge ausserhalb des Sortiments in Auftrag geben?

Selbstverständlich, dafür hast Du ja Deine Grafiker! Mit Freude gestalten wir Deine ganz individuelle Karte, aber auch Dein Briefpapier, ein Logo und alles was Du sonst noch drucken lassen möchtest. Für unsere Leistungen verrechnen wir einen Stundensatz von CHF 95. Rufe uns an oder schreibe uns ein Mail (+41 44 390 22 11, ). Wir erstellen Dir gerne eine Offerte.

Habe ich eine Auswahlmöglichkeit an Papieren?

Natürlich. Wir haben derzeit 2 hochwertige Papiere zur Auswahl: Ein hochweisses Papier der Marke Planojet und das exklusive naturweisse Papier der Premium-Marke Munken Polar Rough. Für die Karten verwenden wir eine Mindestgrammatur von 300 - 350 g/m2, damit die Karten auch haptisch einen hochwertigen Eindruck hinterlassen. Ausserdem gibt es für uns nichts Schöneres als neue Papiere zu entdecken. Sei also darauf vorbereitet, dass wir für einzelne Karten ein ganz spezielles Papier vorsehen!

Wo wird der Auftrag bearbeitet und gedruckt?

Unser Ziel ist ein Sortiment "100% made in Switzerland": Deine Drucksachen werden in Zollikon (ZH) entworfen und bearbeitet. Gedruckt wird in einer unserer Partner-Druckereien im Kanton Zürich. Einzig für die Karten mit farbigem Kern haben wir in der Schweiz bis anhin noch keinen Anbieter gefunden, der auch kleine Auflagen in variablen Formaten zu einem verkaufbaren Preis druckt. Aber wir bleiben dran! Tipps immer willkommen.. ;)

Kann ich auch Produkte ins Ausland liefern lassen?

Natürlich. Im Online Shop sind derzeit leider nur Versandpreise für die Schweiz eingepflegt. Aber nimm doch einfach Kontakt mit uns auf (+41 44 390 22 11, ), damit wir den Versand organisieren können.

Ist es möglich einen Vorabdruck meines Produktes zu bekommen?

Aber ja. Allerdings müssen wir für diese Option einen Unkostenbeitrag von CHF 10.- in Rechnung stellen.

Ich bin mit dem Druckergebnis nicht zufrieden. An wen kann ich mich wenden?

Wir hoffen, dass es nie soweit kommt. Aber solltest Du etwas zu beanstanden haben, rufe uns doch bitte an oder schreib uns ein Mail (+41 44 390 22 11, ). Wir werden uns umgehend um das Problem kümmern und eine Lösung finden.

Online-Shop

Wie läuft eine Bestellung bei euch ab?

Hierzu ist es am einfachsten, wenn Du Dir den Bestellablauf unter diesem Link ansiehst.

Wofür benötige ich einen persönlichen Account?

Einen persönlichen Account anzulegen hat mehrere Vorteile: Du kannst die Versand- und Rechnungsadresse dort abspeichern. Sie wird dann für alle Deine Bestellungen automatisch verwendet, ohne dass Du die Angaben im Bestellvorgang neu abfüllen musst. Nachbestellungen eines bereits in Auftrag gegebenen Artikels sind mit einem Klick erledigt. Und Du kannst in der Bestellliste den Status des Auftrages jederzeit abrufen.

Wo finde ich den Status meines Auftrages?

Nachdem Du Deinen persönlichen Account erstellt hast, kannst Du in der Bestellübersicht jederzeit den Bearbeitungsstatus Deines Auftrages einsehen. Bei Änderung des Bestellstatus erhältst Du von uns zudem eine Mail.

Pendent: Deine Bestellung ist erfolgreich bei uns eingegangen. Hast Du als Bezahlung die Vorauskasse gewählt (Danke!), warten wir hier noch auf Eingang Deiner Zahlung.

In Bearbeitung: Wir sind dabei Deine Daten zu prüfen und die Druckdaten zu erstellen. Schon ganz bald erhältst Du eine Mail zur Druckfreigabe. Hast Du noch Änderungswünsche, so werden diese von uns umgesetzt.

Wird gedruckt: Deine Bestellung ist auf der Druckmaschine oder wird von der Druckerei für den Versand vorbereitet.

Verschickt: Deine Bestellung ist auf dem Weg zu Dir.

Ausstehende Zahlung: Deine Bestellung ist bei uns eingegangen, allerdings ist die Bezahlung noch ausständig. Du hast die Zahlung getätigt? Bitte melde Dich bei uns (+41 44 390 22 11, ), damit wir das klären können.

Kann ich meine Rechnungsadresse/Lieferadresse nachträglich abändern?

Wenn Du Dich in Deinem Account angemeldet hast, kannst Du dort Deine Daten zur Rechnungs- und Lieferadresse jederzeit abändern. Ist der Status Deiner Bestellung "pendent" oder "in Bearbeitung", so setze Dich bitte mit uns in Verbindung (+41 44 390 22 11, ), ansonsten werden die Drucksachen an die Adresse bei Bestelleingabe verschickt.

Ich habe mein Passwort vergessen

Kein Problem. Gehe auf die "Login"-Seite. Dort zuunterst findest Du einen Link, mit dem Du Dein Passwort zurücksetzten kannst. Und schon ist ein Mail mit einem Link zur Eingabe des neuen Passwortes in Deinem Posteingang.

Wie kann ich ein Produkt am einfachsten nachbestellen?

Wenn Du bei uns einen persönlichen Account angelegt hast, Dich dort angemeldet und bestellt hast, kannst Du dort jederzeit Deine vergangenen Bestellungen einsehen. Dabei hast Du auch die Möglichkeit bereits bestellte Produkte erneut in der gewünschten Anzahl zu bestellen. Sollte ein Produkt nicht länger im Shop gelistet sein, so nimm bitte mit uns Kontakt auf (+41 44 390 22 11, ). Wir haben sämtliche Produktelinien bei uns gespeichert und können diese nachproduzieren.

Kann ich einen Auftrag stornieren?

Das Stornieren eines Auftrages ist nur vor der Druckfreigabe möglich. Da wir bis dahin Aufwendungen getragen haben behalten wir uns vor, die bis dahin angefallenen Aufwände mit einem Stundensatz von CHF 85 in Rechnung zu stellen, bzw. mit einer bereits geleisteten Zahlung zu verrechnen.

Versand

Wie hoch sind die Versandkosten?

Alle Kosten für den Versand (wie auch die MwSt) sind bereits im Preis inbegriffen. Wir versenden alle Aufträge per A-Post, damit die Drucksachen schnellstmöglich bei Dir ankommen.

Wie lange dauert ein Auftrag von Bestellung bis Lieferung?

Ein eingegangener Auftrag wird normalerweise innert 1 Arbeitstag bearbeitet und Dir zur Druckfreigabe per Mail zugestellt. Prüfe allenfalls auch Deinen SPAM-Ordner! Nach der Druckfreigabe sind die Drucksachen spätestens innert 2 Arbeitstagen versandbereit und werden per A-Post an die eingegebene Lieferadresse verschickt. Eine Ausnahme bilden einzig die Karten mit farbigem Kern: Dort kann es bis zu 10 Arbeitstagen dauern, bis Deine Karten bei Dir sind.

Datenschutz

Was passiert mit meinen Daten?

Deine Daten werden bei uns lediglich zur Auftragsbearbeitung gespeichert und verwendet. Sie werden niemals an Dritte weitergeben. Alles Weitere dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?

Sobald Du Dich in Deinem Account angemeldet hast, gibt es dort am Seitenende die Möglichkeit Dein Konto selbst zu löschen. Bitte beachte, dass damit sämtliche Daten unwiderruflich gelöscht werden.